Drucken

Ausdrucke aus GOODinso werden über den „Druck-Assistenten“ erzeugt. Den Druck-Assistenten aktivieren Sie entweder über die Icon-Leiste durch Klick auf das Drucker-Symbol oder durch Auswahl über das Menü Start >  Druck-Assistent.

Der Druck-Assistent zeigt ein Verzeichnis der Druck-Kategorien und unter jeder Kategorie sämtliche in GOODinso zur Verfügung stehende Ausdrucke/Berichte an. Angezeigt werden sowohl die in GOODinso integrierten Berichte, als auch die nachträglich vom Anwender eingebundenen Word-Dokumente.

Der Anwender hat durch Klick auf den Button „Vorschauansicht“ die Möglichkeit, das gewünschte Dokument zunächst anzeigen zu lassen um ggf. noch Änderungen in den Daten vornehmen zu können. Die (kostenpflichtige) Erzeugung eines Dokuments erfolgt durch Klick auf das Druckersymbol.

Der Druck-Assistent führt sowohl bei der Vorschauansicht als auch beim eigentlichen Druck durch alle notwendigen Abfragen zur Auswahl spezieller Datenbereiche (z. B. Auswahl der Gläubiger, Auswahl der Paragraphen, Datumsbereiche oder Auswahl von Arbeitnehmern) und erzeugt im Abschluss den gewünschten Ausdruck.

Der Benutzer hat so die Möglichkeit, den von ihm gewünschten Ausdruck auf die Datensätze einzugrenzen, die für ihn zu diesem Zeitpunkt relevant sind.
Neben dem reinen Aufruf von Berichten und Dokumenten können mit Hilfe des Druck-Assistenten ebenfalls weitere neue Word-Dokumente in das System eingebunden werden (ausreichende Berechtigung vorausgesetzt).