In den Bereich „Neues Verfahren anlegen“ gelangen sie entweder über das Menü Verfahren > Neues Verfahren anlegen oder sie klicken – sofern das GOODinso-Fenster „Schuldner bearbeiten“ bereits angezeigt wird – im rechten unteren Bereich des GOODinso Fensters auf den Button „Neues Verfahren anlegen“.
Nach Anklicken des Buttons/Icons „Neues Verfahren anlegen“ öffnet sich ein Dialogfenster, in das die Angaben zum neuen Verfahren eingegeben werden können:
- Geben Sie in das Feld Amtsgericht das gewünschte Amtsgericht ein oder wählen sie das Amtsgericht durch Mausklick aus der Auswahlliste aus. Ist das gewünschte Amtsgericht noch kein Element der Liste, erscheint eine entsprechende Meldung. Sofern das Amtsgericht angelegt und so zur Liste hinzugefügt werden soll, bestätigen sie diese Meldung durch Anlicken des Buttons „Ja“.
Die vollständigen Angaben zum neuen Amtsgericht sind im GOODinso-Fenster „Adressen“ der Insolvenzsoftware zu pflegen, welches über das Menü Extras > Basisdaten > Adressen geöffnet werden kann. Pflegen Sie hier alle Angaben zum neuen Amtsgericht ein, ordnen es zur Kategorie „Amtsgericht“ zu und bestätigen die vollständige Eingabe durch Anklicken des Buttons „Hinzufügen“ im rechten unteren Bereich des GOODinso-Fensters. - Geben sie nun in das Feld Aktenzeichen das für das neu anzulegende Verfahren gem. Beschluss aktuelle Aktenzeichen ein.
- Wählen im Feld „Typ“ den relevanten Verfahrenstyp aus.
- Geben sie in das Feld „Verwalter“ den Namen des Verwalters ein oder wählen diesen per Mausklick aus der Auswahlliste.
Ist der gewünschte Verwalter noch kein Element der Liste, erscheint eine entsprechende Meldung. Sofern der Verwalter angelegt und so zur Liste hinzugefügt werden soll, bestätigen sie diese Meldung durch Anlicken des Buttons „Ja“.
Die vollständigen Angaben zum neuen Verwalter sind im GOODinso-Fenster Adressen zu pflegen, welches über das Menü Extras > Basisdaten > Adressen geöffnet werden kann. Pflegen Sie hier alle Angaben zum neuen Verwalter ein, ordnen ihn zur Kategorie „Verwalter“ zu und bestätigen die vollständige Eingabe durch Anklicken des Buttons „Hinzufügen“ im rechten unteren Bereich des GOODinso-Fensters. - Geben sie in das Feld „Name des Schuldners“ den Verfahrensnamen ein. Das Feld „Vorname des Schuldners“ muss nicht zwingend gefüllt werden.
- Geben Sie die Verfahrens-ID in das entsprechende Feld ein.
- Geben sie in das Feld Bundesland das Bundesland des Verfahrens ein bzw. wählen es durch Anklicken aus der Auswahlliste aus.
Sofern alle Angaben korrekt gemacht wurden, können diese durch Anklicken des Buttons „ok“ bestätigt werden. Das neue Verfahren wird nun im System angelegt und wird auch im Verfahrens-Explorer angezeigt.
GOODinso öffnet nun die Eingabemaske „Schuldner bearbeiten“; hier können Sie weitere Details zum Verfahren pflegen.