Die Benutzeroberfläche der Insolvenzsoftware GOODinso teilt sich im Wesentlichen in folgende Bereiche auf:
Menüzeile
Symbolzeile
V-Explorer
Aufgaben-Explorer
GOODinso-Fenster
Datensatzsteuerung
Statuszeile
Datums- und Zahlenfelder
Auswahlfelder
Kontrollfelder
Menüzeile
Über die Menüzeile haben sie Zugriff auf die Funktionen und Inhalte von GOODinso. Um auf eine Funktion oder einen Datenbereich zuzugreifen, klicken sie mit der Maus auf den entsprechenden Menü-Punkt.
Symbolzeile
Unter der Menüzeile befindet sich zusätzlich eine Symbolzeile mit Icons. Über die Icons haben sie Zugriff auf häufig benutzte Funktionen. Bewegen sie den Maus-Zeiger über das jeweilige Icon, wird die Bezeichnung des Icons eingeblendet. Die Funktion der jeweiligen Icons wird im Folgenden erläutert:
V-Explorer
Durch Anklicken des Icons V-Explorer wird der V-Explorer – sofern er ausgeblendet war – wieder angezeigt. Der V-Explorer zeigt eine Liste aller Verfahren, die bereits in der Insolvenzsoftware angelegt wurden.
Aufgaben-Explorer
GOODinso ermöglicht es Ihnen, verfahresspezifisch Aufgaben zu verwalten. Sie können diese Aufgaben in verschiedene Kategorien einordnen, mit Wiedervorlagen versehen, die Ausführung den zuständigen Personen zuweisen und protokollieren, welche Bearbeitungsschritte stattgefunden haben.
Sobald Sie als Zuständiger oder Besitzer einer Aufgabe eingetragen sind, öffnet sich beim Programmstart automatisch der Aufgaben-Explorer. Dieser zeigt alle Aufgaben an, von denen Sie betroffen sind. Sie können den aktuellen Status bzw. Bearbeitungsstand erkennen.
Sie haben die Möglichkeit, nur bestimmte Kategorien von Aufgaben anzuzeigen (Wiedervorlagen, Aufgaben, deren Besitzer Sie sind etc.)
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine ausreichende Berechtigung vorausgesetzt, beliebige Begriffe innerhalb Ihrer Aufgaben zu suchen. Damit finden Sie Aufgaben auch dann wieder, wenn Ihnen nur noch ein Teilbegriff innerhalb der Aufgabe bekannt ist.
Als administrative Funktion besteht im Aufgabenexplorer darüber hinaus die Möglichkeit, sich die Aufgaben einzelner Mitarbeiter gezielt anzeigen zu lassen, um sich über den Bearbeitungsstatus zu informieren.
GOODinso-Fenster
Das GOODinso-Fenster wird als zentraler großer Bereich auf der Benutzeroberfläche der Insolvenzsoftware angezeigt. Je nach individueller Auswahl werden z. B. die aktuell bearbeiteten Verfahrensdaten, der aktuell ausgewählte Mitarbeiter oder Gläubiger etc. angezeigt.
Datensatzsteuerung
Die sogenannte Datensatzsteuerung befindet sich im unteren Randbereich des GOODinso-Fensters. Sie besteht größtenteils aus Pfeil-Symbolen sowie einem Anzeigefeld, in welchem die Nummer des aktuell ausgewählten Datensatzes angezeigt wird. Die Funktion der einzelnen Pfeilsymbole wird angezeigt, wenn Sie sich mit der Maus über das jeweilige Symbol bewegen. Die Datensatzsteuerung umfasst folgende Funktionen:
Erster Datensatz:
- Mit dieser Funktion gehen sie innerhalb des aktuell angezeigten Datenbestandes zum ersten Datensatz.
Vorheriger Datensatz:
- Mit dieser Funktion gehen sie innerhalb des aktuell angezeigten Datenbestandes zum vorherigen Datensatz.
Nächster Datensatz:
- Mit dieser Funktion gehen sie innerhalb des aktuell angezeigten Datenbestandes zum nächsten Datensatz.
Letzter Datensatz:
- Mit dieser Funktion gehen sie innerhalb des aktuell angezeigten Datenbestandes zum letzten Datensatz.
Neuer Datensatz:
- Mit der Funktion Neuer Datensatz veranlassen sie GOODinso, eine leere Datenmaske anzuzeigen, in die sie den nächsten Datensatz eingeben können.
Datensatz löschen:
Durch Betätigen des Schalters Datensatz löschen wird der aktuell angezeigte Datensatz aus dem Datenbestand der Insolvenzsoftware gelöscht. Nach Betätigen des Schalters erhalten sie eine Sicherheitsabfrage, die sie bestätigen müssen, damit der Datensatz tatsächlich gelöscht wird.
Maximale Anzahl Datensätze:
Nach Betätigen des Schalters Maximale Anzahl Datensätze wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem durch Eingabe einer Zahl die Anzahl der angezeigten Datensätze begrenzt werden kann.
Statuszeile
Die Statuszeile befindet sich am unteren Rand des jeweils ausgewählten GOODinso-Fensters. Hier werden die Nummer des aktuell bearbeiteten Datensatzes sowie die Anzahl der insgesamt vorhandenen Datensätze angezeigt.
Datums- und Zahlenfelder
Um die Dateneingabe zu vereinfachen, stehen dem Benutzer der Insolvenzsoftware bei allen Zahlenfeldern ein Popup-Taschenrechner und bei allen Datumsfeldern ein Popup-Kalender zur Verfügung. Die Popups werden per Doppelklick aufgerufen. Sowohl der Taschenrechner als auch der Kalender enthalten nach dem Aufruf den Wert des Feldes von dem sie aufgerufen wurden. Beim Schließen der Popup-Helfer werden die jeweils aktualisierten Werte in das aufrufende Feld übertragen.
Auswahlfelder (Drop-down-Felder)
Dem Benutzer der Insolvenzsoftware stehen in den jeweiligen GOODinso-Fenstern auch Auswahlfelder zur Verfügung. Durch Anklicken des Pfeils auf der rechten Seite des Feldes wird eine Auswahlliste geöffnet, aus der der jeweils relevante Eintrag ausgewählt werden kann. Der Benutzer hat aber auch die Möglichkeit, eine Listeneintrag auszuwählen, indem er den entsprechenden Begriff in das Feld eingibt. Ist der Begriff ein Element der Liste, wird dieser dann angezeigt. Ist der Begriff kein Element der Liste, meldet das System: „Der von ihnen eingegebene Text ist kein Element der Liste. Wählen sie ein Element der Liste aus oder geben sie Text ein, der mit einem der aufgelisteten Elemente übereinstimmt“.
Kontrollfelder
Ein Kontrollfeld ist ein Feld, das Sie durch einmaliges Anklicken akivieren bzw. deaktivieren können. Ist das Kontrollfeld aktiviert, erscheint in diesem Feld ein Haken.